• Das Kardamomhaus in Garding

Die Geschichte dieses Hauses


Es roch intensiv nach Kaffee und Tee, nach Essig und Senf, nur nach Kardamom roch es im Kardamomhaus von Garding nicht. Dabei verdankte das 1898 am Marktplatz erbaute Haus eben diesem südostasiatischen Ingwergewächs seine Existenz...

Claus Jakob Marcussen aus Garding war ein guter Kaufmann, der mit seinem Kolonialwarenladen am Schweinemarkt / Ecke Norderstrasse sein Auskommen hatte. Eines Tages, man schrieb das Jahr 1897, traf Marcussen, der geschäftlich in Hamburg zu tun hatte, den Börsenmakler Tiedemann. Man sprach über dieses und jenes und plötzlich sagte Tiedemann: "Wenn man jetzt Kapital einsetzen könnte, dann müsste man auf dem Weltmarkt möglichst viel Kardamom kaufen".

Dieser Satz ging Marcussen nicht mehr aus dem Kopf. Nach einer durchwachten Nacht und ohne mit seiner Frau Emma (einer geborenen Timon) darüber gesprochen zu haben, hatte er sich entschieden: Er würde sein Geld in Kardamom investieren. Ein halbes Jahr später war er ein reicher Mann. Die Kardamomernte nämlich war so schlechtausgefallen, dass der Preis für dieses Gewürz ins Unermessliche gestiegen war.

Marcussen nutzte sein frisch erworbenes Kapital, um sich 1898 am Gardinger Marktplatz ein stattliches Geschäftshaus zu bauen, das unter dem Namen "Kardamomhaus" zu einer lokalen Berühmtheit werden sollte.

Auch der Kaufmann selbst war eine Berühmtheit. Vor allem, als er 1905 als erster Gardinger mit einem Motorrad durch die Stadt knatterte. Doch der technische Fortschritt sollte ihm kein Glück bringen: am 12. September 1905 verunglückte er mit seinem Motorrad zwischen Tönning und Husum tödlich. Seine Frau Emma, die das Geschäft nicht weiterführen wollte, verkaufte Haus und Kolonialwarenladen zum 1. Januar 1906 an den Kaufmann Hinrich Schade aus Fahrenstedt.

Den letzten Besitzerwechsel erlebte das Kardamomhaus, das in dem Film "Sonnenschauer" mit Hardy Krüger sogar schon zu Filmruhm gelangte, 1994 als Harald und Brigitte Hoffmann aus Poppenbüll Gebäude und Grundstück erwarben. Seit 1997 beherbergt das mittlerweile umfangreich sanierte Kardamomhaus das italienische Speiselokal "Restaurant Europa".